I M G 1198 - bearb
 I M G 2667 Kopie
 I M G 2669 Kopie

Robert Nagengast

Geboren 1951 in Weigelshofen einen Ortsteil von Eggolsheim. Ein Freund, ein Malerlehrling, dessen Meister auch Künstler war sorgte für den ersten Impuls zum Einstieg in die Malerei. Im Gymnasium vertiefte Dr. Seifert im Kunstunterricht die Freude am Malen und zeigte mir den Umgang mit Ton und Brennofen. 

Während des Studiums und der Arbeit bei einer großen Medizinfirma trat die Beschäftigung mit der Kunst in den Hintergrund. Erst ein Zufall, ein Impuls unseres Schlagzeugers, einem Künstler brachten die verschütteten künstlerischen Neigungen wieder zum Vorschein. Nach autodidaktischen Anfängen und VHS Kursen plante und besuchte ich weiterführende Kurse bei Bösner, den Akademien Faber Castell, Bad Reichenhall und Geras um meine handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten zu verbessern. 

Neben meinem langjährigen Lehrer Wolfgang Schmidt prägen die Künstler Voka, Erhard Schütze, Felix Eckardt und Volker Altrichter meine Fertigkeiten und Einstellung zur Kunst. Licht und Farbe begeisterten schon die Impressionisten, meine Vorbilder, denen ich mit der gleichen Begeisterung für Licht und Farbe nacheifere.