2296 001

Montag, 5. März 2012 22:30

Skurrile Gestalten abends im Siemens-Atelier

Heute waren Sie wieder alle dabei und der Oliver hat Sie sofort alle festgehalten. Zum Glück sind unsere Nasen nicht ganz so krumm und lang wie auf dieser Karrikatur.

Da gilt jetzt vorbeikommen und vergleichen...

Das nächste Mal (12. März 2012) bleiben wir immer noch beim Bearbeiten unserer Skizzen. Zumindest wurde das von den meisten Kollegen so gewünscht.

Bis nächste Woche - Gabriele und Manuela


 D S C 2714

Donnerstag 1. März 2012 14:30 

Führung durch unsere Ausstellung:

Der Termin, heute 12 Uhr,  war richtig schön in die Zeit der Mittagspause gelegt. Frau Ingrid Steinert hat sich wirklich die Mühe gemacht und über jedes Bild Hintergrundwissen zusammengetragen. Der Besucher hat jetzt tatsächlich das Gefühl, den Künstler so ein wenig persönlich zu kennen, angefangen von der Vorliebe des Einen, stundenlang draußen zu sitzen bis zu der Anderen, die Architektur mit Straßenlaternen tanzen lässt.

Besonders nett waren auch die Hinweise auf die außergewöhnlichen Blickwinkel, die die Vorliebe einer Kollegin sind. Der eine oder andere Kaffeetrinker hat richtig Lust auf mehr Info bekommen. Es war ja auch richtig gut. Sollten noch mehr Interessenten da sein, könnte man das sicher wiederholen. Die Kontaktdaten sind auf unserer Kontaktseite zu finden.

Eine schöne Restwoche wünscht - Manuela


 D S C 2705

Montag 27. Februar 2012 22:15

Von der Skizze zum Bild - anstrengend war's ein bisschen. Ich hatte schon mal mit der Entscheidung zu kämpfen, welche Skizze sich nun zum Weiterarbeiten eignet. Irgendwann hat sich dann doch jeder überwunden, das jungfräuliche Blatt zu bekleckern. Mein Blatt hatte zum Schluss auch ein paar zufriedenstellende Farbkleckse aufzuweisen.

Gelernt haben wir natürlich, dass es durchaus von Vorteil ist, lückenhafte Skizzen durch Erfahrung und Wissen ergänzen zu können. D.h. bei Figürlichem ist anatomisches Hintergrundwissen, bei Landschaft und Architektur sind Perspektive und Beleuchtungsggrundlagen gefragt. Also üben, üben, üben...

Für's nächste Mal (5.3.2012):

Bringt Eure Bilder nochmal zur Nachbesprechung mit. Wir haben vor lauter Konzentration Überstunden geschoben (bis auf die Damen, die ihre Krankheiten genauestes erörtert haben). Das Thema bleibt das gleiche: Von der Skizze zum Bild.

Bis dann - Manuela


Narr

Rosenmontag 20. Februar 2012 22:35

Hallo und Hellau, wir haben den Fasching gezeichnet. Zumindest hat einer nach dem anderen die Narrenkappe aufbekommen. Diverse Portraitskizzen sind somit entstanden manchmal auch mit mehr oder weniger fragwürdigem Wiedererkennungswert. Die Models wurden mit Faschingskrapfen und anderen Süßkram belohnt.

Aktuelles:

Das nächste Mal wollen wir Zeichnungen (auch unfertige) mitbringen, um die Weiterentwicklung von der Skizze zum Bild  zu erarbeiten.

Freu mich drauf - Manuela


Montag 13. Februar 2012 22:30

Hallo Zuhause, schön war es heute. Ich wollte ja erst gar nicht reinfahren - meine Bandscheibe zwickt mal wieder - dann bin ich doch losgezogen. Porträt-Malen ist ja immer eine Bereicherung. 

Die Tochter einer Kollegin war da, mit blonder Hochsteckfrisur. Gut plaziert, in der Raummitte. Es entstanden Ansichten von allen Seiten  - auch vom Hinterkopf. Ganz nett ist irgendwie die Hilfsbereitschaft unserer Kollegen, die für anatomische Erklärungen sogar das eigene Gesicht mit Kohle verschmieren.

Nächste Woche wollen wir 5-Minuten-Skizzen von unseren Kollegen angefertigen. Vielleicht hat jemand ja noch interessante Kopfbedeckungen - es ist Rosenmontag. Eventuell sollen dabei kleine Karrikaturen entstehen. Außerdem würden wir gerne den Abend mit Faschingskrapfen und Getränken ausklingen lassen: Für Fahrer und Nichtfahrer! 

Närrische Grüße von Manuela


Dienstag  7. Februar 2012 22:30

Hallo Leute, Willkommen bei unserem Mal-Blog.  Wir sind ja in Franken und lieben gerade die fränkischen Wortspiele. ;-)

Hier findet Ihr in Zukunft Berichte über unsere Aktivitäten. Mal sehen, was mir so alles einfällt.  Das nächste Mal kommt übrigens ein Porträt-Model. Also bringt alle Kohle o.ä. und eventuell farbiges Papier mit. Fixativ nicht vergessen.  Für alle die mit Farbe arbeiten wollen ist eine schnelle Technik zu empfehlen. In der Regel sitzt das Model drei mal 20 Minuten.

Auf einen netten Abend freut sich Manuela