Erica Barthelémy

 D S C03225
2011 Lavendelfeld2
 W 15 neige2

Mich unter der Rubrik „Künstler des Monats“ für April 2012 zu sehen, fand ich fast ein wenig vermessen. Aber sind wir letztendlich nicht alle Künstler, indem wir unser Leben meistern? Das ist doch alleine schon eine große Kunst!


Warum ich male? Eine Frage, die zum Nachdenken zwingt und dennoch nicht einfach zu beantworten ist, versuchen will ich es aber: Schon in der Schulzeit malte ich sehr gerne, allerdings trat dies dann leider völlig in den Hintergrund. Der Wunsch zu malen war aber immer vorhanden, entsprechendes Material lag sogar wartend im Schrank. Und dann – vor nunmehr 2 ½ Jahren – war ich bei einer Vernissage der Malgruppe und von der Vielfalt der ausgestellten Bilder total begeistert. Seitdem versuche ich, dass meine Malkunst eines Tages ebenso groß wird wie meine Freude und der Spaß am Malen...


Acrylfarben sollten es meiner Vorstellung nach sein: leuchtende Farben, Einbeziehung verschieden(st)er Materialien, der Phantasie freien Lauf lassen, großzügiges Malen, das liegt und gefällt mir. Aber auch (Pastell-)Kreide, Farbstifte oder Fineliner (alles sehr praktisch im Freien) benutze ich gerne. Ich bin immer noch auf der Suche nach „meinem“ Stil, andererseits ist doch auch jeder Tag anders, warum also nicht die jeweilige Stimmung mit den entsprechenden Maltechniken ausdrücken?


Nicht zuletzt: Das Malen schärft den Blick – mit dem „Malblick“ wird die Umwelt viel interessanter!


Wie oft war ich in meinem letzten Urlaub in Thailand und Laos sofort von einer Schar Kinder umringt, die mir dann ihre signierten Werke schenkten.