Montag, 04. Januar 2016

Das neue Jahr hat begonnen und ab heute treffen wir uns wieder jeden Montag zum Arbeiten. Auf ein gutes, kreatives und produktives Jahr hoffen alle Malgruppenmitglieder...
Künstlerische Grüße - Manuela

Samstag, 03. Oktober 2015

Die Sommersaison ist um, fast alle sind aus dem Urlaub zurück. Wir machen Blütenlese. Ein heißer und arbeitsamer Sommer liegt hinter uns. Viele Skizzen von Menschen, die in der Stadt den Alltag und die Freizeit verbringen, sind entstanden. Skizzen werden gesichtet, Motive mehrmals in verschiedenen Techniken studiert und irgendwann daraus ein Bild erarbeitet.
Des Weiteren wird eine Ausstellung bestückt, die Ende Oktober eröffnet wird. Es liegt also viel Arbeit in diesem Herbst vor uns. Allen helfenden Händen sei an dieser Stelle mal gedankt.
Fleißige Grüße - Manuela

Dienstag, 04. August 2015

Gestern waren wir endlich mal wieder ein größeres Grüppchen, das Wetter war aber auch herrlich und die Bänke am Altstädter Kirchplatz sind einigermaßen bequem. Anschließend sind sogar alle gekommen, um den Abend bei netten Gesprächen und einem kühlen Getränk ausklingen zu lassen.
So müssen Sommermalabende sein - Manuela

Mittwoch, 29. Juli 2015 18:00

Den SchlossStrand konnten wir inzwischen endlich besuchen. Es ist schon über eine Woche her und da war es fast ein bisschen zu heiß - zumindest im Strandkorb. Aber die Aussichten versprachen gute Skizzen und die anwesenden Personen haben sich auch nicht allzuschnell bewegt.
Zwischenzeitlich haben wir einen Ausflug nach Iphofen unternommen, darüber werde ich in der Rubrik Events berichten.
Letzten Montag wars windig, und nicht wirklich so beständig. Wir haben uns vorsichtshalber am Bahnhof in Erlangen getroffen und wartende Personen skizziert. Das geht sehr gut, weil die Leute da relativ ruhig sitzen. Wenn die Bahn Verspätung hat, hat man Zeit und in diesem Punkt kann die Malgruppe sich durchaus auf die Bahn verlassen;-)
Nächsten Montag starten wir den Versuch: Altstädter Kirchplatz!
Bis dahin - Manuela

Mittwoch, 15. Juli 2015

Das Wetter hats nicht gut mit uns gemeint.... Eine Stunde vor unserem Treffpunkt hats aus allen Wolken geregnet, danach wars wieder trocken, sah aber doch immerzu unbeständig aus. Das ist eigentlich "worst-case". Dann weiß keiner mehr, wer wo hinkommt. Eindeutig Regen oder eindeutig Sonnenschein sollte eben nicht sein.
Die meisten haben sich dann offenbar fürs Atelier entschieden und wir haben dort mit der Ausarbeitung unserer Skizzen begonnen.

Montag, 13. Juli 2015 14:00

Ich hab schon mal den Erlanger Sternla SchlossStrand getestet, an dem wir uns heute Abend treffen... Gibt nette Motive - Manuela

Dienstag, 30. Juni 2015 16:00

Endlich ist der Sommer da: Im Schlossgarten wurde fürs Schlossgartenfest aufgebaut. Diese Woche kann der Schlossgarten als Biergarten genutzt werden. Es hat sich gelohnt. Und wir mussten auch nach dem Zeichnen keine Einkehrmöglichkeit mehr suchen. Schön dass es so viele von uns genutzt haben. Das nächste Mal treffen wir uns wieder am Schlossplatz...
Bis dahin - Manuela

Montag, 22. Juni 2015 23:55

Total nett war es heute wieder in den Arcaden. Ich finde das jedesmal richtig gut, wenn sich die Leute über meine Arbeiten freuen. Die Kellner an der Café-Bar waren sehr freundlich und ich durfte sogar an den Tischen sitzen ohne aktuell dort zu kaufen. (Prima "CIBO"-Team das nächste Mal trink ich meinen Cappucchi bei Euch!) Der Verkäufer von der Bierothek hat freundlich gefragt, ob er ein Handy-Foto machen darf, er war so stolz auf sein Geschäft und die Verkäuferin am Schuhregal wollte extra nochmal ganz langsam die Schuhe einräumen.
Das nächste Mal peilen wir den Marktplatz an.
Bis dahin - Manuela

Montag, 22. Juni 2015 12:30

Eine Reise in die Vergangenheit hat ein Teil der Gruppe unternommen. Die Vernissage der Ausstellung "Fern- und Heimweh" hat einige unserer Mitglieder angelockt. Ein lohnenswerter Ausflug in alte Zeiten, als der schon lange verstorbene Künstler noch Dozent in unserer Gruppe war. Schön wars, nette Gespräche mit Sohn und Enkelin des Künstlers zu führen.

Letzte Woche konnten wir sehr gut draußen arbeiten. Das Ziel war ein Kinderspielplatz. Allerdings bewegt sich selbst das ruhigste Kind sehr schnell durch den Sandkasten. Es war schwierig und würde wohl eher Ende der Saison zu besseren Ergebnissen führen. Spaß hat es trotzdem allen gemacht.

Heute Abend lässt uns der Wettergott im Stich deshalb nutzen wir die Möglichkeit in den Erlangen Arcaden zu zeichnen. Menschen vor und hinter Verkaufstresen, Kaffeetassen und Eistüten lassen sich heute hoffentlich zeichnen.

Bis dahin Manuela

Montag, 08. Juni 2015 22:00

Gut wars heute, obwohl es mal wieder genau am Montag feuchtkaltes Wetter gab. Unsere Dozentin hatte die Idee, das Einkaufscentrum für unsere Menschenskizzen zu verwenden. Das war sehr gut, und die Eisdiele hat das Ganze noch versüßt. Manche Menschen haben uns gar nicht bemerkt. Andere haben einen leicht angesäuerten Eindruck verströmt. Trotzdem wars schön.
Bis zum nächsten Mal - das schreit nach Wiederholung. Manuela

Image

Montag, 08. Juni 2015 11:00

Letzte Woche hat uns dann doch die Witterung einen Strich durch die Rechnung gemacht... wir wollten doch nicht raus. Es hat zwar nicht geregnet - aber die Feuchtigkeit, die von der vergangenen Nacht noch in der Luft hing war unangenehm genug. Wir haben uns mit dem schnellen Erfassen von Menschen befasst. Diese Woche schlagen wir dem Wetter ein Schnippchen und stürzen uns ins Einkaufszentrum. Die Erlangen Arcaden halten uns trocken und wir können trotzdem mitten ins Getümmel.
Also bis später - Manuela

Dienstag, 19. Mai 2015 14:00

Jetzt hatte ich mal längere Zeit Sendepause und nun soll der Blog wieder gefüllt werden. Ich vergesse nur meistens Bilder von den schönen Malabenden zu machen, um diese dann auch hochladen zu können. Also schreib ich hier ohne Foto, weil ich von gestern wieder mal keines habe.
Gestern wurde im Atelier die Freiluftsaison beschlossen. Nächste Woche ist erstmal Pfingstmontag also keine Malgruppe und dann ist ja schon der 1. Juni. Da treffen wir uns nach langem Überlegen an dem Kinderspielplatz an der Theodor-Heuss-Anlage. Der letzte Tag der tratitionellen Bergkirchweih bedeudet Ausnahmezustand in der Erlanger Innenstadt. Es ist davon auszugehen, dass das Bergkirchweihgelände weit genug entfernt ist, um dort in der Sebaldussiedlung Parkplätze zu finden und auch ungestört arbeiten zu können.
Im Atelier haben wir figürliche Skizzen erarbeitet, weiterentwickelt und diese dann auch als Farbbild ausgearbeitet. Jetzt sollten wir schnell sein, und Menschen, die im Alltag sind, also nicht extra Modell stehen, erfassen - eine Herausforderung.
Mal sehen... Manuela

Dienstag, 20. Mai 2014 17:00

Wir haben die Frischluftsaison begonnen. Das erste Mal in diesem Jahr konnten wir den Frühling genießen. Und das auch noch genau unter wunderbaren alten Kastanienbäumen, die in ihrer vollen Blüte standen.

Paar Tage vorher durften wir uns zum Familienfest eines Siemensstandortes präsentieren. Ein bisschen abseits, und daher nicht so stark frequentiert, konnten wir den Eingangsbereich der Fabrikhalle schmücken. Davon kann ich sogar ein paar Fotos liefern.

Grüße Manuela

Dienstag, 1. April 2014 13:00

Wir orientieren uns an der Farbigkeit von Cézanne und gestalten Farbflächen von Stillleben oder Portrait wie er. Er hat Farbe in seiner komplexen Unterschiedlichkeit wahrgenommen. Wir schulen unsere Beobachtungsgabe und wollen auf diese Art und Weise auf unsere Arbeit im Freien vorbereiten.

Manuela

Montag, 24. Februar 2014 15:20

Gearbeitet wurde ein Stillleben, sehr reduziert schon fast ein bisschen abstrakt. Flächen werden durch Ornamente strukturiert. Die Ergebnisse sind sehr Erfolg versprechend und richtig gut. Wir werden beim nächsten Mal die Bilder z. T. fertigstellen.

Manuela

 I M G 1884
 I M G 1885

Freitag, 7. Februar 2014 16:00

Gearbeitet wird wie bei den Vauvisten. Kontraste stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit: hell - dunkel, bunt - unbunt, Linie krumm - gerade, Umriss innen - außen. Die Kontraste sollen anregen.

Anregend war schon allein der Aufbau eines Stilllebens. Nicht ganz einfach bei so vielen Blickwinkeln. Ein kleines Grüppchen hat auch figürlich gearbeitet und das mit Hintergrund in Form von extra angebrachten Vorhängen. Die Zeit verging wie im Flug der eine oder andere Künstler wollte das Arbeiten gar nicht mehr aufhören. Das Stillleben haben wir, bis auf die verderblichen Sachen, stehen lassen. Einige wollen nächstes Mal daran weiterarbeiten. Also sind wieder Mandarinen, Orangen, Äpfel etc. mitzubringen.

Bis dahin - Manuela

Sonntag, 2. Februar 2014 21:30

Wer sich "digital" auf die Arbeit mit Anregungen vom Werk des Henri Matisse vorbereiten will, kann zu allererst die englischsprachige Enzyklopedia von Wikipdedia "The Free Enyclopedia" besuchen. Die Entwicklung des Künstlers ist da gut in Text und Bild zu verfolgen. Genauer zu betrachten sind:

  • "Madras rouge" Brustbild einer Frau mit rotem Turban
  • "Still Life with Geraniums" Stillleben in Blau...
  • "LÁtelier Rouge" ein Interieur des Malerstudios

Außerdem gibt es eine Reihe guter Abbildungen in der "Famous Artists Gallery", Suchbegriff "Henri Matisse-Werk" o.ä... Bitte schaut selber mal rein.

Mitzubringen zusätzlich zu Kohle/Kreide sind auch Malfarben und Pinsel. Aquarell geht auch gut für alle die auch farbige Kreiden haben. Stabiles Papier, Karton, Malpappe u.ä. bitte dem Skizzenpapier hinzufügen, sonst wellt sich die Grundlage beim Malen zu sehr.
Wer Literatur bzw. Drucke zu H.Matisse besitzt, soll diese bitte mitbringen. Stoffe mit kräftigen Farben und auch Mustern, falls vorhanden, können wir für Figuren und Stilleben verwenden. Auch stark farbige Gefäße, Früchte, Blumen etc.
Wir möchten ausprobieren, wie wir in unseren Räumen ein bisschen Matisse-Flair etablieren können.
Grüße, Gabriele Irmscher-Decker

 I M G 1882

Donnerstag, 23. Januar 2014 17:00

Mittendrin sind wir schon wieder, obwohl das Jahr erst 23 Tage alt ist. Ganz lange wurde das Portrait und die Figur geübt, Anatomisches besprochen und verbessert. Jetzt war es an der Zeit andere Darstellungsweisen in Betracht zu ziehen. 

Nach der genauen Zeichnung gehts weiter Richtung Abstraktion. Wir fassen Flächen zusammen und reduzieren die Töne wie z. B. die Vauvisten. Am Beispiel Matisse kann man sich orientieren. Farbechtheit ist nicht gefragt - es geht um Einfachheit. Farben werden nicht nach der Realität sondern nach Komplementärtönen bzw. Kontrasten gewählt. Perspektive entsteht durch sich überschneidende Flächen. Eine Haarfläche gegen Gesichtsfläche gegen Halsfläche.... das ist schon ein Portrait, aber auch Landschaft und Stillleben lassen sich so darstellen. Wichtig ist für uns das freie Arbeiten und das Prioritäten setzen. 

Ich freue mich aufs nächste Mal - Manuela

 I M G 1827

Mittwoch, 6. November 2013 18:00

Portraitzeichnen ist eine große Herausforderung für jeden Künstler. Wer nicht immerzu übt verlernt es auf wieder. Wir suchen z.Zt. auch Modelle die sich gerne portraitieren lassen. Bespochen wurden die grundsätzlichen Proportionen und natürlich die Konstruktionsmöglichkeiten auch in Bezug auf Kinder in unterschiedlichen Alter. Das nächste Mal freuen wir uns auf ein Kinder-Model. Mal sehen obs besser klappt. Bis dann - Manuela

 D S C 5838
 D S C 5840
 D S C 5841

Dienstag, 8. Oktober 2013 11:00

Man muss sich wirklich hin und wieder dazu zwingen, neues bzw. anderes Arbeitsmaterial auszuprobieren. Mir persönlich hat die alte Zeichenfeder, die ich in der Schule irgendwie total blöde fand, richtig gut gefallen....

Wir zeichnen momentan sehr viel. Zuallererst haben wir Kohle benutzt. Das ist schön korrigierbar und sehr schnell zielführend. Dann wurde Bleistifte in verschiedenen Härtegraden benutzt. Auch hier wurde viel radiert aber zeitlich schon etwas mehr investiert. Der Buntstift hat allen gut gefallen, allerdings lässt sich nicht jeder Farbstift wegradieren. Somit war etwas mehr Strichsicherheit gefragt. 

Ein Lob an alle zuverlässigen Malfreunde: Gestern haben wir unter Anweisung alle unsere Tuschfedern und Tusche für eine Zeichnung verwendet. Die Ergebnisse waren gut und die Sauerei hielt sich auch in Grenzen. Bei der Tuschzeichnung sind keine Korrekturen möglich, als Alternative bietet sich die Vorzeichnung mit Bleistift, da der nach der Tuschzeichnung gut abradiert werden kann, ohne die Tusche zu verwischen.

Ich werde wohl öfters auf Tusche als Zeichenmittel zurückgreifen. Grüße - Manuela

Freitag, 4. Oktober 2013 11:30

Wir starten durch mit der Ateliersaison. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Materialien um jeden Teilnehmer unserer Dozenteneinheiten in diverse Techniken zu schulen. Dabei wird alles ausprobiert, vom Bleistift über Kohle, Tusche und Aquarellfarben bis zu den pastosen Farben. Unsere Motive sind unterschiedlich, vom Stillleben zum Portrait ist alles dabei. Nebenbei ist es der ausdrückliche Wunsch, die Skizzen vom Sommer umzusetzen, seis graphisch oder eben malerisch auf Papier oder Leinwand.

Es gibt viel zu tun - packen wir es an. Manuela

 I M G 1611
 I M G 1615

Donnerstag, 27. Juni 2013 17:00

Der Sommer hat uns schon zweimal nach draußen gelockt. Der Schloßgarten war unser Ziel und wird es auch in nächster Zeit sein. Einige haben schon eine Blickwinkel fürs nächste Mal gefunden oder wollen nochmal ein Motiv angehen, um dies zu vertiefen. Auf das der Sommer endlich bleibt... Die Biergartenabende gehören eben auch dazu! Manuela

 I M G 1587

Dienstag, 14. Mai 2013 9:40

Dieses Mal mussten wir das Gelernte von letzter Woche selbst vertiefen. Wir haben einwenig Bildkomposition und Perspektive miteinander vereint, indem wir ein Stillleben mit aufgestapelten Büchern aufgebaut haben. Die Nuss war nicht einfach zu knacken. Für nächste Mal (diesmal in vierzehn Tagen) hoffen wir auf besseres Wetter fürs draußen arbeiten. Ein schönes Pfingstfest im Namen der Gruppe wünscht - Manuela.

 I M G 1571

Dienstag, 7. Mai 2013 10:45

Bildkomposition und Farbenlehre haben wir besprochen. Alles dient der Vorbereitung auf die Draußensaison und sollte der Wettergott uns wohlgesonnen sein, werden wir uns nächsten Montag unter freien Himmel treffen.

Hoffen wir das Beste - Manuela

 I M G 1551
 I M G 1552

Dienstag, 23. April 2013 10:45

Das Thema Figuren im Bild haben wir beendet. Unser Schwerpunkt liegt jetzt auf Architektur. Perspektive in ihren verschiedenen Varianten sowie Eigenfarben und Schattenfarben sind die Themen die uns schon seit Ostern aber auch an den nächsten Montagen beschäftigen werden. Wir bereiten uns auf die Saison im Freien vor - in der Mitte von Erlangen wollen wir uns an den lauen Sommer-Montagabenden treffen. Bis dahin - Manuela

Dienstag, 2. April 2013 10:50

Fleißig haben wir am Figürlichen gezeichnet. Das eine oder andere Bild wurde mit Personen bereichert. Das Thema Mensch wurde erfolgreich beendet. Am kommenden Montag werden wir uns intensiv auf die Draußensaison vorbereiten. Wir wollen die Sommermontage nach Möglichkeit wieder im Freien verbringen und werden daher die Probleme Perspektive und Architektur angehen. 

Ich freu mich drauf - Manuela

 I M G 1453

Dienstag, 5. Februar 2013 9:15 

So jetz ist es an der Zeit, Menschen oder auch Menschenmassen in Landschafts- bzw. Architekturbilder einzubauen. Skizzen haben wir genügend. Bis zum nächssten Mal zum Närrischen Treiben... (wir wollen die Rosenmontagstänze zeichnen, vielleicht kann jeder eine Kopfbedeckung etc. mitbringen)  - Manuela

 I M G 1444
 I M G 1445

Mittwoch, 30. Januar 2013 20:30

Figuren die zur Hälfte von Schirmen und zusätzlich von Ponchos  verdeckt sind, sind eine Herausforderung, aber doch zu schaffen. Übung macht den Meister und trägt Früchte. Bis nächste Woche - Manuela

2012-feb-2013 022
Bild von Antonia Spiegl
2012-feb-2013 023
Bild von Antonia Spiegl

Mittwoch, 23. Januar 2013 16:00

Wir durften abwechslungsweise Modell sitzen bzw. stehen - mit Schirm. Die Zeichnungen konnten als Grundlage für ein Aquarell genutzt werden und wurden es teilweise auch. Die Ergebnisse sind prima geworden. Bis nächste Woche - Manuela

Dienstag, 8. Januar 2013 22:00

Unsere Räumlichkeiten waren gut gefüllt. Vielen Dank an alle Maler für Euer Interesse. Wir haben Schirme analysiert, um demnächst Menschen mit Schirmen malen zu können. Das passt wunderbar zum Thema Wasser und leider auch hier in Franken in die Jahreszeit. Bis nächste Woche - Manuela

Sonntag, 6. Dezember 2013 22:00

Ein gesundes neues Jahr wünscht die Malgruppe allen Mitgliedern und Freunden. Das letzte Jahr haben wir sehr besinnlich beendet. Gestern hat sich schon das erste Grüppchen wieder aktiv zusammengefunden und einen Museumsbesuch in München unternommen. Ich werde in den Events einen kleinen Bericht darüber schreiben. Morgen geht es auch gleich in gewohnter Weise los mit der Arbeit. Bis dahin - Manuela

 I M G 1414

Dienstag, 4. Dezember 2012 16:00

Wieder  haben sich interessierte Neumitglieder eingefunden um nochmals meine Druckwerkstatt zu besuchen. Der kleine Nebenraum platzte aus allen Nähten und wir freuen uns, dass unser Atelier so gut genutzt wird. Im Unterricht von unserer Dozentin wurden ebenfalls reduzierte Schwarz-Weiß-Darstellungen besprochen im Hinblick auf den Weihnachtskartendruck. Zeit wirds - nächste Woche feiern wir ja schon das entsprechende Ereignis. Bis dann - Manuela


Mittwoch, 28. November 2012 11:45

Letzen Montag konnten wir zwei Gäste vom Tag der offenen Tür nochmalbegrüßen und mit ihnen die begonnenen Werke fortsetzen. Alle anderen haben sich mit Schwarz-Weiß-Darstellungen rumgeschlagen, was eventuell zum Weihnachtskartendruck hilfreich sein kann. Fotografiert hab ich diesmal leider nicht. Ich bin oft so vertieft in meine Arbeit, dass ich das komplett vergesse. Bis zum nächsten Mal - Manuela

 I M G 1368

Dienstag, 20. November 2012 16:30

Am vergangenen Montag fand in unseren Atelierräumen ein Tag der offenen Tür statt. Wir haben einen netten Abend mit vielen Besuchern erlebt. Vielen Dank für das Interesse an alle Gäste. Schön, wenn wir uns an den nächsten Malabenden wieder sehen - Manuela


 I M G 1361
 I M G 1362
 I M G 1363

Dienstag, 6. November 2012 11:30

Wie kommt der Künstler eigentlich weg von der puren Wirklichkeit? Die Expressionisten haben Empfindungen mit in ihre Farbigkeit übernommen. Eine andere Möglichkeit ist die Form anhand von Rastern oder geometrischen Formen aufzugreifen und nur die Farben aus der Realität aufzugreifen. Beides eine Möglichkeit der Abstraktion.

Für alle die keine eigene Idee dabei haben hat unsere Dozenten ein kleines Stillleben angeboten. Und zum Schluss wurde ganz kritisch begutachtet.

Bis nächste Woche - Manuela

Donnerstag, 1.  November  2012 21:41

Wir planen unseren Tag der offenen Tür am 19. November. Ganz nebenbei wurden dann noch die einen oder anderen Skizzen vom Sommer umgesetzt. Es war ein ruhiger entspannter Abend. Bis nächste Woche - Manuela

Dienstag, 16. Oktober 2012 21:58

Nach einer Zwangspause meinerseits geht es diese Woche endlich wieder weiter. Als interessiertes Häufchen Maler haben wir das Thema Abstraktion bearbeitet. Vom Gegenstand zur allgemeinen geometrischen Form. Eine einfache Charakterisierung ist der erste Schritt zur Abstraktion.... Ein interessanter Abend für die meisten von uns.

Bis nächste Woche - Manuela 

Dienstag, 25. September 2012 21:45

Einige von uns kommen jetzt voller Datendrang, im "Herrenkabinett" stehen schon richtig große Formate rum. Das Thema Wasser beschäftigt uns noch in vollen Zügen. Ich selbst versuche gerade etwas Abstraktes umzusetzen. Also im großen und ganzen sind wir recht fleißig. Jeder bearbeitet sein eigenes Thema. Auf diese Weise kann man auch ganz gut voneinander lernen. 

Bis nächste Woche - Manuela

 Kompositionsgraphik
eine super Vorbereitung

Dienstag, 18. September 2012 10:50

Kompositionslehre ein wichtiges Thema:

Gestern haben wir uns mit diesem Problem beschäftigt. Schließlich wollen wir unsere Bilder frei gestalten können. Die Komposition besteht aus den 4 verschiedenen Themen: Inhalt, Form, Farbgebung und Material. Der Inhalt ist das was man sieht (oder eben die Abstrakte Darstellung). Die Form ist das, wie ein Bild gebaut ist, sind alle Schwerpunkte am richtigen Ort? Die Farbgebung sollte ebenfalls gebaut werden. Sind alle Bildelemente dort, wo ihre Farbigkeit gebraucht wird? Das Material gibt dem Bild an sich immer ein anderes Aussehen - Leinwand oder Papier, Pinsel oder Spachtel, Aquarell oder Öl etc. Für uns bedeutet das wir müssen alle Gesichtspunkte bearbeitet haben und während der Arbeit immer wieder prüfen. Künstler & Kultur gehört zur Bildbetrachtung. Wir sind der Hintergrund dafür, wir machen das.

In diesem Sinne frohes Schaffen - Manuela

Dienstag, 11. September 2012 23:15

Die Draußen-Saison ist beendet. Wir treffen und wieder im Atelier. Jetzt arbeitet wieder jeder selbst an seinem Projekten, die wir im Sommer als Skizzen ein- und angefangen haben. Ganz still und konzentriert waren wir und haben schon die ersten netten Sachen zu Papier gebracht. Schön wäre für alle, wenn jeder mal die Anderen über die Schulter schauen lassen würde, was denn so alles in den Sommermonaten entstanden ist. Außerdem könnten wir schöne Skizzen (als Fotoreproduktion) und ev. auch von den Motiven entstandene Fotos bei uns im Atelier an der Wand gezeigt werden. Für die nächste Ausstellung sollten wir etwas größere Formate in Angriff nehmen. Wünschenswert wären Mindestmaße von 80 x 100 cm. 

Aus zu größeren Ufern - LG Manuela

Dienstag, 04. September 2012 22:30

Der nächste Termin für eine Ausstellung steht an. Im Mai nächsten Jahres soll es so weit sein. Wir mußten uns ganz dringend für einige grundlegende Probleme in diesen Zusammenhang zusammensetzen, deshalb haben wir uns im Atelier getroffen. Aber es gilt ja die Regel: "Erst nach der Arbeitszeit wird gequatscht!" und deshalb haben wir auch gearbeitet. Ich persönlich hab mich noch mal schnell nach draußen begeben. Zur Neumühle ist es nicht weit vom Atelier. Leider hat sich außer meinem Sohn (6 Jahre) kein weiterer Mitmaler für draußen gefunden. Ich hab aber noch eine Skizze mehr in meinem Block für diesen Sommer zu verzeichnen und werde dann vielleicht auch noch ein Bild davon machen. Die anderen waren im Atelier fleißig. Unsere erste Aufgabenverteilung für die nächste Ausstellung steht auch schon mal im Groben. Also auf geht's jetzt wieder zum Bilder arbeiten, die PlainAir-Malerei ist jetzt wahrscheinlich sowieso erst mal wieder vorbei.

Grüße bis nächste Woche - Manuela

Mittwoch, 29. August 12 19:10 (beim Anstehen für die Dürerausstellung)

In den Ferien bin ich immer ein bisschen außer Takt. Deshalb kommt der Blog so unzuverlässig - Sorry.

Getroffen haben wir uns im Schlossgarten um eventuell die Orangerie und den Brunnen oder nur eins davon festzuhalten. Der Eine oder Andere war überpünklich, unsere Dozentin hat ihre wohlverdiente Sommerpause und so haben wir sehr selbständig gearbeitet. Jeder hat sich das Motiv nach seinem Können ausgewählt. Nach der Sommerpause besprechen wir die Werke mit unserer Chefin.

Vielleicht haben wir jetzt Anfang September auch noch so laue Abende...

Grüße Manuela

Dienstag, 14. August 2012 23:00

Aufgabenstellung am 13. August:

 

Der Dechsendorfer Weiher am frühen Sommerabend

 

Wir empfanden zwei Motive als besonders reizvoll und als Herausforderung:

den Holzsteg mit seinen bunten Booten und den See mit dem gegenüberliegenden

bewaldeten Ufer.

 

Etwa zwei Stunden haben wir mit Skizzieren, Aquarellieren und Zeichnen versucht, die ständig wechselnden Stimmungen festzuhalten. Zuerst schuf ein Himmel mit wunderschönen Wolken und Abendsonne ein Idyll – doch wir kamen mit dem Arbeiten kaum nach, so schnell wechselte die Beleuchtung, und ihre Wirkung auf WasserBoote und Ufer änderte sich ständig.

 

Hatten wir die ersten Pinsel- und Zeichenstriche auf dem Papier, waren die Spiegelungen von Wald, Booten und Himmel schon wieder verändert oder  verschwunden -aus dem vorher gekräuselten Wasser wurde eine teilweise spiegelglatte Fläche mit völlig anderen Farben – oder umgekehrt.

 


In dem Maße, in dem ich mich auf diese  Naturbeobachtung  konzentrierte und meine Eindrücke und festhielt, fühlte ich mich immer mehr  von der Hektik des Alltags entfernt – wie immerwenn wir in der NaturMotive festhalten. Anschließend wurden die Skizzen zusammen mit Frau Irmscher-Decker diskutiert; wir erhielten wie immer beim gemeinsamen Malen und Zeichnen wertvolle Anregungen für die Weiterbearbeitung der Skizzen im Atelier. Das eine oder andere so entstandene Bild wird demnächst unter „Künstler des Monats“ erscheinen.

 

Ein gemütliches Beisammensein im Biergarten beendete den schönen Sommerabend

 

14. August 2012             Ingrid Steinert

 

Freitag, 10. August 2012 22:25

Am Mittwoch haben wir uns als kleine Gruppe getroffen, um die Ausstellung zum NN-Kunstpreis zu begutachten. Wir konnten natürlich feststellen, dass einige unserer Werke dort genauso Platz finden könnten, wenn wir einen Vertrag mit einem Nürnberger Galeristen hätten. Dem Verkaufsbemühen einer Galeristin konnten wir ein bisschen beiwohnen - auch eine interessante Erfahrung für den einen oder anderen aus unserer Gruppe. Danach gings noch ein wenig ins Literaturcafè zum Plaudern. Rundum ein schöner Abend.

Liebe Grüße - Manuela

Montag, 6. August 2012 21:40


Heute schreib ich den Blog gleich - das letzte Mal hab ich diese Arbeit in den nächsten Tag geschoben und dann wegen des Ferienstarts einfach nicht mehr geschafft - sorry. Das letzte Mal war das Künstlergrüppchen aber auch ein wenig gelangweilt, da wir jetzt schon wirklich viele Gewässer in der Natur aufgesucht haben. Der Biergarten war trotzdem sehr gut - ein lauer Sommerabend auf einer Aussichtsterasse mit dem Blick über fränkische Landschaften. 
Für heute wurde dann ein drinnen Termin festgelegt, um Flaschen und Gläser mit unterschiedlichen Füllständen zu zeichnen. Schade ist allerdings, dass wir keinen Biergarten um die Ecke haben. Nebenbei an dieser Stelle - vielen Dank an diejenige, die heute die leckeren Kekse mitgebracht hat. 
Zurück zu unseren Gläsern und Flaschen: Es sind ganz spannende Interpretationen entstanden. Jeder hat nach seinem Können mehr oder weniger Glasobjekte aufs Papier gebracht. Die Grundform im groben ist für keinen unserer Künstler ein großes Problem. Die Reflexe, Spiegelungen und Durchblicke sind aber durchaus nicht einfach in der Umsetzung dafür aber umso interessanter für den späteren Betrachter.
Schön fand ich auch, dass sich ein ehemaliges Mitglied aus ganz alten Zeiten wieder bei uns eingefunden hat und durchaus öfter kommen möchte. 
Kommenden Mittwoch trifft sich wer Zeit hat um 16:00 Uhr am Neuen Museum am Clarissenplatz in  Nürnberg bzw. später um 18:30 Uhr im KunstKulturQuartier (Treffpunkt: Tourismusinformation) in der Königstraße gegenüber dem Hauptbahnhof. Wir werden dort die Sonderschau zum NN-Kunstpreis ansehen.
Einen interessanten Kunstnachmittag wünscht Manuela

 I M G 1233
gedecktes Tischtuch

Dienstag, 24. Juli 2012 23:15


Sechs Künstler und ein Hund - wir haben uns leider nur zu einem kleinen Grüppchen zusammengeschlossen. Dafür haben wir den Abend um so mehr genossen. In Oberndorf bei Möhrendorf lassen junge Mädels den Abend beim Baden ausklingen, junge Männer trainieren für den Triathlon und ein verspielter Hund sucht Spielkameraden. Irgendwann kam dann jemand der sich mit dem Tier noch besser verstand als wir. Gott sei Dank konnten wir das Picknick bis dahin gut verteidigen. Der See lag ganz still in der Abendsonne und der eine oder andere konnte noch die Badenden mit in die Skizze aufnehmen. 
Ein wirklich gelungener Abend mit Picknick - Vielen Dank an die Köchinnen - Manuela

 I M G 1226

Mittwoch, 18. Juli 2012 13:40


Manchmal brauch ich etwas länger mit den Einträgen für diesen Block - Sorry. 

Mit dem bestellten Sommerwetter das klappt einfach nicht. Gerade deswegen hat uns die Sommermüdigkeit etwas gebremst. Wir waren alle etwas lustlos. Und die Anzahl der Motivierten war leider im Verhältnis zu den Gähnenden verschwindend gering. Trotzdem hat sich nach einer Anlaufphase jeder zu ein paar Strichen hinreißen lassen und wir konnten doch die eine oder andere Skizze weiterverarbeiten. Mancher hat jetzt noch etwas zum Fertigarbeiten zu Hause. Macht das mal lieber einstweilen daheim, denn wir hoffen dann doch wieder auf passendes Wetter fürs draußen Arbeiten mit anschließendem Biergarten.

Grüße Manuela



 P1360218
 P1360223
 P1360225

Montag, 9. Juli 2012 10:40

Diesmal kam ein etwas größeres Grüppchen zusammen. Das lag wohl daran, dass das Wetter endlich mal gepasst hat. Ich hätte mir fast einen Sonnenbrand geholt, obwohl ich wieder mal zu spät aufgetaucht bin.

In Frauenaurach gibt es ganz malerische Winkel trotzdem hat der eine oder andere dann doch über die Idee, sich an der Brücke in der Ortsmitte zu treffen, gemault. Mir persönlich hat dieser alte Garten mit der baufälligen Holzbrücke hinter der Mälzerei am besten gefallen. Der Besitzer des Anwesens hat sich sogar nach uns umgesehen und war auch ganz nett. Die Erika hat sich sogar ganz frech in den Garten geschlichen und eine Ecke gefunden, die man vielleicht eher in Italien erwartet. Ein leckerer Ausklang im Biergarten durfte heute nicht fehlen, man weiß ja nicht wie oft die Biergärten noch locken in diesem Jahr.

Ich hoffe auf den nächsten Biergarten-Montag - Manuela

Dienstag, 3. Juli 2012 10:40

"O-Ton Wetterochs für gestern: Am Montag den ganzen Tag über schauerartige Regenfälle, die am späten Nachmittag und am Abend besonders heftig niedergehen!" Wir haben also im Atelier mit unseren Skizzen Vorlieb genommen. Gleich zu Beginn wurde eine Farbskizze analysiert, weil sie einfach schön war. Bäume hinter einem kleinen Teich: Warum ist das Wasser gut zu erkennen, wieso ist die Farbe trotz vieler Grüntöne angenehm usw. Aufgelockert haben wir das Ganze mit Pralinés mit und ohne Alkohol.

Am kommenden Freitag wollen wir uns in der neueröffneten Orangerie in Erlangen treffen. Wir haben eine Führung durch die Ausstellung des "Stadtmalers" Wendelin Kusche organisiert. Treffpunkt ist um 18:00 Uhr vor Ort.

Hoffentlich treffen sich viele dort. - Manuela


Mittwoch, 27. Juni 2012 15:00

Kann es denn wahr sein: Jeden Montag um 17:50 Uhr  zieht eine Gewitterwolke auf. Doch diesmal hat sie sich kurz nach 18:00 Uhr wieder verzogen. Ein kleiner harter Kern hat sich ins Auto gesetzt und noch mal den Löschteich in Tennenlohe mit seinen Seerosen besucht. Dort saßen dann doch glatt noch ein paar hartgesottene Maler. Länger als eine Stunde ließen die Temperaturen es nicht zu, draußen zu arbeiten. Trotzdem sind ganz nette Skizzen entstanden. Auch im Atelier wurde fleißig gearbeitet. Gabriele hat uns einen interessanten Abriss ihrer letzten Malreise geboten. Dadurch fand der Abend seinen Abschluss  bei anregenden Gesprächen im Atelier.
Bis zum nächsten Mal - Manuela

Montag, 18. Juni 2012 22:10

Heute ist es passiert. Der Wind wollte ein Kunstwerk dahinsegeln lassen. Im Löschweiher sollte es ertränkt werden. Todesmutig hab ich mich von Schuhen, Handy und Autoschlüssel befreit und setzte zur Rettung an. Unter Wehklagen meiner Kolleginnen - sie hatten Angst um mein Leben - hab ich mich in die dann doch sehr erfrischenden Fluten gestürzt. Ich konnte das Blatt mit meinem großen Zeh an Land ziehen, etwas wackelig auf einem glibberigen Mönch stehend. Zur Beruhigung Umstehender habe ich keine wichtigen Körperteile durchfeuchtet.
Nach netten Skizzen von Seerosen und allerhand anderen Wasserpflanzen haben wir den Abend beim Italiener ausklingen lassen. Auf die Geräusche, die aufgrund der EM aus der Küche drangen, will ich mal lieber nicht eingehen. Im Biergarten wurden von uns alle Küchengeheimnisse von Borretsch bis Holundersirup besprochen, das Kulinarische gehört halt auch zur Kunst. Wenn's nächste Woche auch so schönes Wetter hat, freu' ich mich schon drauf - Manuela 

 I M G 6901

Montag, 11. Juni 2012 22:40

Kein Gewitter konnte und abschrecken, kein Regentropfen hat uns verjagt. Getreu nach dem Motto: "Es kann ja nicht jeden Montag Punkt 18:00 Uhr regnen!", haben wir uns auf den Weg zum Marktplatz in Erlangen gemacht. Das Ziel war der Pauli-Brunnen. Und es konnte doch wieder am Montag Punkt 18:00 Uhr regnen. Ganz clever haben wir einen Platz unter den Vordächern der angrenzenden Geschäfte gesucht. Die Beleuchtungs-Wechsel im Abendlicht waren ein wahres Schauspiel. Beständiges Wetter wäre wirklich langweilig gewesen. Ich fand die Regentropfen, die von der Abendsonne zum glitzern gebracht wurden, das mit Abstand außergewöhnlichste Schauspiel. Der ganze Himmel über den Pauli-Brunnen hat gefunkelt wie im Santa-Claus-Kitschfilm. Dann kam nochmal der Sonnenschein und wir haben dem Hugenotten-Brunnen im Schlossgarten einen kurzen Besuch abgestattet. Im Café-Sax konnten wir zum gemütlichen Teil des Abends übergehen trotz all der EM-Fernseher in sämtlichen Lokalen. 
Bestellt einfach mal weniger Regen für den nächsten Montag - Manuela

 P1360035
Sandschlößla
 P1360028
Kaffeepause

Samstag, 9. Juni 2012 18:45

Hallo liebe Malfreunde, zu viert haben wir uns auf den Weg nach Bamberg gemacht. "12 Kunst Räume von Picasso zu Beuys" haben uns angelockt. Wie verabredet trafen wir uns fast pünktlich um 11:00 Uhr in der Villa Desaster. Schon das Haus selbst ist sehenswert. Lithographien und diverse Hoch- und Tiefdrucke haben uns gleich am Anfang beeindruckt und inspiriert. Farbenfrohe Arbeiten von Hundertwasser und Radierungen von Picasso ziehen ebenso in den Bann wie auch die surrealistischen Arbeiten von Dali, um nur einige der namhaften Künstler zu nennen. Die Ausstellung ist allen Kunstfreunden wärmstens zu empfehlen. Im übrigen wurde die Ausstellungsdauer verlängert bis 08.07.2012.
Ein bisschen hungrig und durstig haben wir uns dann auf den Weg in diverse hoffentlich nicht allzu touristisch überlaufene romantische Winkel der Stadt gemacht. Am Ende der Sandstraße wurden wir fündig. Eine Künstlerin, die sich in einem kleinen verträumten Innenhof ihr täglich Brot mit Selbstgebackenem verdient. Der Kuchen ist superlecker, der Kaffee mundet und der Innenhof samt Gastgeberin ist eine Augenweite wie im Romantikfilm. Wer es testen möchte: Sandstraße 31 - Sandschlößla! Eine schnelle Skizze von Bamberg bzw. Kleinvenedig durfte im Tagesplan nicht fehlen und schon war der Ausflug ein voller Erfolg.
Vielen Dank für die Planung - Manuela

 I M G 1157

Dienstag, 5. Juni 2012 10:50

Hallo an alle, die gestern vor lauter Regen gar nicht gekommen waren und an alle, die trotz des Sturmes den Weg ins Atelier gefunden haben. Wir waren etwas desorientiert, weil sich bei nachmittäglichen Sonnenschein jeder auf das Skizzieren im Freien eingestellt hatte. Dann pünktlich um 18:00 Uhr dieser Platzregen: Spontan haben wir an den Themen der letzten Wochen weitergearbeitet und zur Auflockerung einen Sekt getrunken. 
Am Samstag den 9.6.2012 um 11:00 Uhr treffen sich einige von uns an der  Villa Dessauer in Bamberg. Dort läuft gerade zeitgleich mit der Landesgartenschau eine einzigartige Ausstellung: 12 Kunsträume - von Picasso zu Beuys. Mehr als 200 Werke weltbekannter Künstler erwarten uns dort. Wer sich noch dem Grüppchen anschließen möchte, kann gerne entweder direkt nach Bamberg kommen, oder entsprechend vorher am Bahnhof Erlangen gemeinsam mit einem Teil der Gruppe den Zug nehmen. Eventuell wäre dafür eine Rücksprache mit uns hilfreich.
Ich freu mich drauf - Manuela

 I M G 1129

Dienstag, 22. Mai 2012 15:30

Hallo an alle Maler, nach dem schönen Abend gestern am Brucker Seela, haben wir den nächsten Treffpunkt vereinbart. Wir treffen uns in 14 Tagen (4.6.12) um 18:00 Uhr am Pauli-Brunnen auf dem Schlossplatz - gegenüber vom "Markgrafen". Anschließend ab 20:00 Uhr Einkehr bei der Casa Leone, Untere Karlstr. 5, direkt an der Sparkasse am Hugenottenplatz um die Ecke. Bei unpassendem Wetter treffen wir uns um 18:00 Uhr im Atelier. 
Für alle zur Info: Frau Irmscher-Decker plant in den Pfingstferien (jeweils Samstag) eine Fahrt nach Bamberg, dort findet zur Zeit - neben der Landesgartenschau - eine lohnenswerte Ausstellung statt. Wer Interesse hat, sollte dazu Frau Irmscher-Decker anrufen. Bis demnächst Gabi

Einen wirklich schönen Abschluss fand der gestrige Abend im Atelier: Bei Limetten-Limonade, Chips und Kuchen haben wir die durchsaus sehenswerten Skizzen besprochen. Hoffentlich ist das nächste Mal das Wetter genauso gut - Manuela

 I M G 1116

Montag, 14. Mai 2012 22:45

Heute hat unsere Chefin gefehlt. Sie ist halt doch wie eine Mutter zu uns, gibt uns die inspirierende Führung vor. Viele fanden es dann doch schade, dass wir das Wetter nur der Temperatur wegen, nicht fürs draußen Arbeiten genutzt haben. So hat dann doch jeder an seinem eigenen Projekt gearbeitet und war dann auch ganz erfolgreich. Das nächste Mal wollen wir dann endlich das Brucker Seela in Angriff nehmen - Badegäste zieht Euch warm an! Nach getaner Arbeit lassen wir den Abend im Atelier ausklingen.
Bis zum nächsten Mal - Monika und Manuela 

 I M G 1095

Dienstag, 8. Mai 2012 18:00

Gestern wars mir einfach zu spät noch zu schreiben. Ich hatte schon einen anstrengenden Tag und dann mußte ich noch nach der Malgruppe was für ein Kindergarten-Kunstprojekt vorbereiten. Da hab ich den Blog-Eintrag einfach nicht mehr geschafft.
Aber im Atelier war richtig was los - es war wieder gut gefüllt. Wir haben die Zusammenhänge von Wasser und Landschaft besprochen und entsprechende Kunstdrucke analysiert. Die Farben in Wolken und Himmel bestimmen maßgeblich das Farbgeschehen am Boden. Als Aufgabe wurden Landschaften erfunden, die durch bewölkten Himmel geprägt werden. Als Beispiel dienen die Impressionisten, die ohne Vorzeichnung gearbeitet haben. 
Ich freue mich aufs nächste Half. Wenn das Wetter jetzt sommerlicher wird, gehen wir zum Arbeiten in die Natur. Aber aufgepasst: Zum PlainAir-Malen treffen wir uns schon um 18:00 Uhr. Und danach lassen wir den Malabend in irgendwelchen Biergärten oder auch mal im Atelier bei gemeinsamer Brotzeit ausklingen. 
Grüße - Manuela

Montag, 30. April 2012 22:10

Heute bin ich einfach nur geschafft, die ersten sommerlichen Tage machen so richtig müde. Da muß ich mich abends wirklich aufraffen, nochmal ins Atelier zu fahren. Aber ich habs getan. Und habe meinen Linolschnitt wirklich vorangetrieben. 
Wir haben das Thema Wasser besprochen. Wie wird es ab besten dargestellt, die Spiegelung, die Farbe und natürlich auch die Bewegung. Das ist alles nicht so einfach und erfordert sehr viel Beobachtung in der Natur. Hoffentlich ist nächste Woche das Wetter auch wirklich beständig, dann geht`s schon das erstmal in diesem Jahr nach draußen.
Ich freu mich schon drauf - Manuela

 I M G 1035

Montag, 23. April 2012 22:30

Der Mensch tendiert zum Zeichen, benutzt für alles Linien und bringt am liebsten alles schnell unter Dach und Fach. Es braucht Leidenschaft um Bilder entstehen zu lassen. "Wir brauchen keine Schule des Zeichnens sodern eine Schule der Sehens" wußte schon Kokoschka.
Wir übten Menschen zeichnen, um sie später in Bildsituationen einfügen zu können.  Verkleinern, Weglassen und Betonen waren die wichtigen Themen für heute abend. Sicherheit ist Übungssache und erlernbar. Eine schöne Möglichkeit, Personen in verschiedenen Situationen darzustellen sind Marktszenen. Zwei Formate sollten entstehen und sind auch entstanden: einmal hochkant und einmal querfformatig.
Ansonsten sollt Ihr Euch noch diverse Ideen für unsere Sommerausflüge an den Montagabenden einfallen lassen.
Denkt mal schön darüber nach
bis dann Manuela 

 I M G 1024

Montag, 16. April 2012 22:30

Wir hatten eine Osterpause - letzten Montag war Feiertag. Und Feiertag ist der einzige Grund den Montag Abend ausfallen zu lassen. 
Alle Osterhasen haben sich wieder verkrochen, die Schokoladeneier sind aufgegessen und wir starten auch wieder durch. Heute haben wir den Unterricht von Herrn Thomas Decker genossen. Es war sehr lehrreich. Gezielt wurde an den Umrissen der menschlichen Gestalt gearbeitet. Ein Türrahmen gab das rechteckige Format vor. Wir haben uns zuerst an den Umraum um die Figur flächig herangetastet und dabei erstaunlich genaue Ähnlichkeiten mit dem Modell erhalten. Vielleicht sollten wir diese Technik der Motivgestaltung auch mal woanders anwenden.
Ich für meinen Teil werde das öfter ausprobieren.
Grüße Manuela

Das sind alle Skizzen ...
Das sind alle Skizzen ...
... und hier alle Betrachter!
... und  hier alle Betrachter!

Montag, 02. April 2012 21:45

Wie bringt der Künstler Personen ins Bild?
Wer zu spät kommt, den bestraft ... Oliver musste gleich an Ort und Stelle Modell stehen. Menschen zum Beispiel in der Fußgängerzone, am Markt oder irgendwie in Bewegung sind zwar schwierig aber erlernbar zu zeichnen. Schnelle Skizzen z.B. vom Umriss ausgehend gestaltet, bringen ein gutes Ergebnis vor allem um Körperhaltungen auszudrücken. Etwas Einarbeitungszeit ist von Vorteil. Erstellt also mehrere Skizzen an so einem Abend oder vor Ort. Auch hier gilt wieder: Übung und etwas Grundwissen in Sachen Anatomie draufschaffen!
Und nix für ungut in Zukunft spreche ich auch von meinem Hohlkreuz statt von meinem Bauch. Schließlich ist das ja auch direkt auf gleicher Höhe;-)
Manuela

Montag, 26. März 2012 23:00

Ihr sollt nicht die Objekte malen, sondern die Luft drumherum. So lautete heute die Aufgabe unserer Dozentin. Es ist wichtig den Umraum, also auch die Platzierung im Raum, in die Darstellung bzw. schon in die Überlegung dazu mit aufzunehmen. Die Zwischenräume z.B. bei Stillleben haben keine unbedeutende Aussage. Wir haben das alles heute ausprobiert, und an den unterschiedlichen Ergebnissen die entsprechenden Unterschiede gut vergleichen können. Eine interessante und erfolgreiche Übung für Einsteiger und Fortgeschrittene.
Manuela

Freitag, 23. März 2012 21:30

Nach der Ausstellung ist eigentlich auch gleich vor der Ausstellung...
Drei fleißige Radlerinnen haben die ganzen Bilder schon abgehängt und ordentlich verpackt aufgereiht. So mußte nur noch der Fahrdienst den Pförtner bezirzsen damit auch der Hochdachkastenwagen direkt vor die Türe fahren kann. Die sportlichen Malerinnen haben dann auch schon per Drahtesel das Atelier erreicht. Ganz gewissenhaft und ordentlich nach Künstler sortiert sind die Werke dort im Nebenraum aufgestapelt und können bzw. sollen dort abgeholt werden.
Vielen Dank nochmal an die fleißigen Hände von Erica, Beate und Gabriele für den schweißtreibenden Einsatz an so einem ersten Frühlingstag.
Manuela

 I M G 0974

Montag, 19. März 2012 22:30

Schöne Bilder sind entstanden heute, man merkt, dass wir schon länger an unseren Skizzen arbeiten. Einige Erfahrungen sind wirklich hilfreich für uns alle:
Das nächste Mal wird nicht jedes Fensterchen gemalt und es wird das Fertige mit dem Unfertigen verbunden. Zarte Kinderportraits sind extrem schwierig, wenn starke Ausdrücke umzusetzen sind.
Nächste Woche planen wir diverse Ausflüge nach Frankfurt, Nürnberg und Bamberg. Es stehen überall interessante Ausstellungen an. Von Privatsammlern in Frankfurt und Bamberg und Grützke in Nürnberg. Wäre schön wenn viele von Euch dabei sind.
Das nächste Mal also Terminplaner mitbringen. Bis dann - Manuela

 I M G 0971
 I M G 0968

Montag, 12. März 2012 23:35

Heute hatten wir noch eine kleine Vorstandssitzung, deshalb bin ich heute ein bisschen später dran mit meinem Blog-Eintrag. Wir möchten gerne wieder ein neues Gemeinschaftsthema bearbeiten, das dann auch eventuell in einer Ausstellung münden soll. Dazu startet jetzt eine Ideenfindungsphase: Vorschläge bitte bis 26. März 2012 einreichen.
Gute Idee von Dir Edith, mal bei uns vorbeizuschauen. Wir mögen Gäste.
Dir ist sicherlich aufgefallen, dass bei uns jeder ein anderes Projekt verfolgt. Die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich. Das liegt daran, dass jeder mit unterschiedlichen Kenntnissen und zu unterschiedlichen Zeitpunkten bei uns dazu gestoßen ist. Sollte es Dir gut gefallen haben, bist Du jederzeit wieder Willkommen. 
Das nächste Mal (19. März 2012) arbeiten wir nochmal an unseren eigenen Projekten weiter. Wäre wieder gut, wenn jeder seine Skizzen dabei hat. Die Arbeit ist sehr lohnenswert, weil sich dabei jeder sehr individuell entwickeln kann.
Wir sehen uns - Manuela